Werbung

Bartscher Kontaktgrill – Perfekte Steaks in Restaurant-Qualität auch für Anfänger

Bartscher Kontaktgrill - Perfekte Steaks in Restaurant-Qualität
Bartscher Kontaktgrill - Perfekte Steaks in Restaurant-Qualität

Das perfekte Steak – Ein Thema das sich für mehrere Jahre wie Kaugummi durch meine Karriere als Hobbykoch gezogen hat. Das Internet ist voll von Tipps und Tricks, die einem verraten, wie man ein Steak braten oder grillen muss, um das perfekte Resultat zu erzielen. Vom Spitzenkoch bis zum Freizeit-Grillmeister, jeder hat einen Tipp wie man ein gutes Steak zubereiten sollte. Demzufolge habe ich über die Jahre auch sehr viel ausprobiert. Verschiedene Pfannen, unterschiedliche Temperaturen, braten in Butterschmalz, Ruhephasen mit Alufolie im temperierten Backofen und und und. Die Resultate waren nie wirklich schlecht, es gab aber auch nie diesen einen Moment in dem man zu sich selbst sagt: “Das ist es, so ist es perfekt für mich!”.

Ein gutes Steak ist etwas besonderes, etwas das man sich nicht jede Woche und auch nicht jeden Monat gönnt. Eben eine dieser Mahlzeiten, die man genießt und besonders zelebriert. Und natürlich liegt Perfektion im Auge des Betrachters, auch bei Steaks und deren Garstufen! Besonders spannend wurde es für mich als Hobbykoch, wenn Besuch mit am Tisch saß. Die Vorlieben der Gäste reichten natürlich von English bis Well done, meine eigene Präferenz bewegt sich meist zwischen Medium rare und Medium. Es war für mich immer schwierig alle Wünsche auf den Punkt zu bringen. Oft genug gingen die Versuche daneben, zum Leidwesen derer, die es etwas blutiger wollten.

Bartscher Kontaktgrill – Ein neuer Ansatz aus der Gastronomie

Wie es der Zufall will, bekam ich dann im Sommer letzten Jahres von einem Gastronomie-Profi den Hinweis, es doch einfach mal mit einem Kontaktgrill zu versuchen. Ich war nicht begeistert, schließlich hatte ich selbst über die Jahre 2 sehr enttäuschende Geräte vom Discounter ausprobiert. Schnell stellte sich aber heraus, dass ein Gastrogrill gemeint war und nicht so eine bessere Warmhalteplatte für den Hausgebrauch. Speziell wurde mir ein Elektro-Kontaktgrill von Bartscher vorgeschlagen, ein Gerät, das so auch in der Gastronomie zum Einsatz kommt und mit dem, nach Aussage des Profis, wirklich jeder ein gelungenes Steak zubereiten kann.